Aktuelle Seite: Start

GYM @ Mission Control

Robotikkurse besuchen das DLR

DLR1.jpg

Die Teilnehmer der Robotik-Wahlkurse machten sich am Ende des Schuljahres zu einem besonderen Besuch auf: Sie durften das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen besuchen. Highlight dabei war der Rundgang durch die Robotik-Abteilung, wo die Schüler die Roboter Justin und Dave kennenlernen durften. Einige Parallelen zu den aus der Schule bekannten Lego-Robotern gab es durchaus.

Anschließend könnten die Schüler noch einen Blick in den Kontrollraum für die europäischen Weltraummissionen werfen. Danke an das DLR für die interessanten Einblicke!

Die Wilde 9

Erstmals als Projekt des Schulzentrums Mering

Wilde92016.jpg

In Kooperation mit der Realschule und der Amberieu-Grundschule veranstaltete das GYM am vergangenen Dienstag bereits die dritte „Wilde 9“ in der Geschichte unseres Gymnasiums. Knapp 270 Viert- und Fünftklässler hatten sichtlich Spaß beim Zeitungslauf, Kugelrollen, der Station Tennisballberg, dem Reifentransport und weiteren Geschicklichkeitsstationen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß an den gestellten Herausforderungen und meisterten diese zumeist bravourös. Egal ob Junge oder Mädchen, Grundschüler, Realschüler oder Gymnasiast, die Kinder feuerten sich lautstark an, auch wenn man sich teilweise erst an diesem Vormittag in seinem Team kennengelernt hatte. Auch die Lehrer aller drei Schulen, sowie Schülerinnen der Ganztagsklasse 7a zeigten als Aufsichten oder als einer der 16 Stationsbetreuer großen Einsatz ohne den diese Großveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Neben der Siegerehrung waren sicherlich die isländische Jubelchoreo von Herrn Ulrich und der „Fireball“-Macarena weitere Highlights dieser rundum gelungenen Sportveranstaltung. Fazit: im nächsten Schuljahr unbedingt wieder!

Wilde92016_2.jpg

Bundesjugendspiele am GYM 2016

Leichtathletik 2.0

BJS2016.jpg

Am vergangenen Freitag fanden die dritten Bundesjugendspiele Leichtathletik in der Geschichte des GyM statt. Bei perfekten äußeren Bedingungen zeigten unsere Schüler teilweise beeindruckende Leistungen in den Disziplinen Sprint, Wurf, Weitsprung und dem 6- bzw. 8-Minuten Lauf. Die Klassenstaffeln stellten zum Abschluss der Spiele ein weiteres spannendes Highlight dar.

Weiterlesen...

Eintauchen ins Niemalsland

Theatergruppe des GyM entführt in eine märchenhafte Phantasiewelt

Bereits im zweiten Jahr hatten sich 22 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen unter der Leitung von Frau Lemberger und Frau Lechner zusammengefunden, um gemeinsam im Wahlkurs Schulspiel ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen, was nun im Juli mit „Peter Pan“ auch geschah.

Weiterlesen...

Seite 1 von 34

Zum Anfang